Heute: Verehre-Dein-Werkzeug-Tag!

Gastauthor

von Markus Milz

11.03.2024

Werkzeug-Tag

Auch wenn es vielleicht zur Kategorie „unnützes Wissen“ gehört – und ihr es ganz bestimmt nicht wusstet…


…𝗵𝗲𝘂𝘁𝗲 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝗲𝗵𝗿𝗲-𝗗𝗲𝗶𝗻-𝗪𝗲𝗿𝗸𝘇𝗲𝘂𝗴-𝗧𝗮𝗴 (𝗪𝗼𝗿𝘀𝗵𝗶𝗽 𝗼𝗳 𝗧𝗼𝗼𝗹𝘀 𝗗𝗮𝘆)!


Ein Werkzeug ist laut Wikipedia „ein nicht zum Körper eines lebenden oder künstlichen Organismus gehörendes Objekt, mit dessen Hilfe die Funktionen des Körpers erweitert werden, um auf diese Weise ein unmittelbares Ziel zu erreichen.


Ein weiterer Definitionsumfang umfasst Hilfsmittel jeglicher Art. Hierzu würden auch mathematische Formelsätze oder eine Fähigkeit gehören.“

Wenn uns als Milz & Comp. GmbH. Trainingsanfragen erreichen, so lauten die ersten Fragen meist „kann Ihr Team bei uns eine zweitägige Vertriebsschulung machen? Was kostet uns das?“


Sollte die Absicht dahinter sein, seinem Vertriebsteam ein Incentive zu bieten, so ist das eine gute Frage: Wir schicken unseren lustigsten Vertriebstrainer hin – das Team amüsiert sich zwei Tage prächtig und nimmt ein paar neue Impulse mit. Alles gut. 😀


Sollte allerdings das Ziel sein, das gesamte Team vertrieblich nachhaltig auf ein neues Niveau zu heben, so ist das Vorgehen in etwa so sinnvoll, wie zwei Tage auf Schokolade zu verzichten um abzunehmen, zwei Tage ins Gym zu gehen in der Erwartung eines Six-Packs oder zwei Tage italienische Lehrvideos zu schauen um italienisch zu lernen. 😱

Heute weiß ich, dass hierzu etwas mehr nötig ist:


1️⃣ Das Team weiß genau, was es tun SOLL,

2️⃣ WILL und

3️⃣ DARF das auch,

4️⃣ KANN das auch und

5️⃣ TUT es auch, setzt es um, wofür letztlich

6️⃣ die zuständige FÜHRUNG verantwortlich ist.


Aber alleine schon das KÖNNEN ist nicht ganz trivial – weshalb ich vor vielen Jahren die Idee der SALESTOOLBOX ® geboren habe:

Zu wissen


✅ welche nützlichen Werkzeuge oder Tools es überhaupt gibt (z.B. Analyse-, Beziehungs-, Gesprächs-, Frage-, Einwandbehandlungs- oder Abschlusstechniken),

✅ die in welcher vertrieblichen Situation

✅ bei welchem Gesprächspartner oder Gremium

✅ sinnvoll anzuwenden sind und

✅ dies auch geübt zu haben, zu können


DAS wäre wichtig, erst DANN wird in Summe ein Schuh draus.


Wie man den National Worship of Tools Day am besten feiert?


Na, man nutzt das Werkzeug, das man in seiner Toolbox hat, wendet es an – oder sieht zu, dass man sich „neues Werkzeug draufschafft“!


Freue mich auf eure Kommentare, was genau EUER Lieblingstool im vertrieblichen Einsatz ist!


In diesem Sinne, Euch allen einen tollen Verehre-Dein-Werkzeug-Tag – wir unterstützen gerne, einfach eine PN an mich oder meine Kollegin Jana Penka!



P.S.: Links unsere Akademieübersicht aus dem Jahre 2019 – rechts unsere aktuelle. Hier der Link zum kostenlosen Download: https://www.milz-comp.de/katalog2024-download. Da seht ihr, welche weit über 100 Werkzeuge ihr euch bei uns "drauftun" könnt 😉