Die Stadt der Lichter hat es in sich!

Gastauthor

von Markus Milz

10.11.2023

Vietnam 2

Hoi An - die Stadt der Lichter - gilt als die schönste Stadt Vietnams. Die kulturell bunte Altstadt - seit 1999 Unesco-Weltkulturerbe - ist die einzige, die während des Vietnamkriegs unversehrt geblieben ist und ein ganz besonderes Flair hat.


Französische Kolonialbauten reihen sich an typisch chinesische Häuser. Die Straßen sind mit tausenden Lampions geschmückt, welche die Stadt abends in ein Lichtermeer verwandeln. Bei Einbruch der Dunkelheit fahren mit Lichter geschmückte Boote auf dem Fluss – die Reflexion des Lichtes im Wasser lässt eine unvergleichliche Stimmung aufkommen.


Durch diese wunderschöne Stadt schlenderte ich noch letzten Herbst – und dachte darüber nach, was wir Deutschen von den Vietnamesen lernen können - und vielleicht ja auch übernehmen sollten. Zu nennen wäre hier auf jeden Fall schon mal die Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit der allermeisten Vietnamesen.


Aber auch die uns häufig überlegene Professionalität und Schlauheit.


Nach einigen Wochen Aufenthalt im Land fragte ich mich irgendwann, warum ich zu fast jeder Uhrzeit am Tag - egal ob um 7, 15 oder 20 Uhr - Kinder in Schuluniform sah. Bis ich lernte, dass wo es bei uns drei Schulen gibt, die allesamt verlottern, weil die Schulen teilweise das Geld für Klopapier oder Seife nicht aufbringen können, es in Vietnam nur eine gibt. DIE allerdings ist oft perfekt ausgestattet: Digital, High Tech – und mit funktionierenden Nassräumen. Und wird in drei Schichten genutzt: Die kleinen Kids nehmen „die Frühschicht“, die mittleren gehen mittags/nachmittags und die größeren Oberstufenkinder nehmen die „Abendschicht“. Sprich: Der Nutzungsgrad der Immobilie wird maximiert – anstatt sie zwei Drittel der Zeit ungenutzt und sinnlos herumstehen zu lassen…


Gute Idee - warum machen wir das nicht auch so?


Diese und viele weitere Erfahrungen waren der Grund, warum ich sofort zugestimmt habe, als mein vietnamesischer Partner Gerhard Leypoldt🐉 mich Anfang des Jahres fragte, ob ich nicht gemeinsam mit ihm das Thema Fachkräfte aus Vietnam nach Deutschland zu bringen auf die Agenda holen und diese Option meinen Kunden offerieren wolle.


⚠️𝗛𝗮𝘁 𝗜𝗵𝗿 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗲𝘀𝘀𝗲 𝗮𝗻 𝗔𝘇𝘂𝗯𝗶𝘀 𝘂𝗻𝗱 𝗙𝗮𝗰𝗵𝗸𝗿ä𝗳𝘁𝗲𝗻 (z.B. Schweißer, Elektriker, Lackierer, Mechatroniker u.v.w.m.) 𝗮𝘂𝘀 𝗩𝗶𝗲𝘁𝗻𝗮𝗺, dann schicken Sie mir bitte eine DN.


P.S.: Bitte NICHT MEHR für den 4. Dezember melden - an diesem Tag kommen zwar Gerhard und meine weiteren vietnamesischen Partner zu mir nach Köln. Hier sind allerdings schon alle Terminslots mit Unternehmergesprächen vergeben, wo Unternehmer uns ihre aktuellen Personalbedarfe nennen werden und all ihre offenen Fragen zu dieser Möglichkeit klären wollen 🔽


So langsam hat es sich anscheinend doch herumgesprochen, dass dies eine Möglichkeit ist, Personallücken mit motivierten, leistungswilligen und geschickten jungen Menschen zu schließen, die auch wirklich funktioniert!


Gerne DN an mich!