VWL vs BWL - welcher Ansatz gewinnt?

Gastauthor

von Markus Milz

20.10.2023

VWL BWL

Wer von Ihnen hat - wie ich - VWL studiert? Und hat von seinen Professoren immer wieder eingetrichtert bekommen, dass Fördermittel und Subventionen volkswirtschaftlich zum 🤮 sind?


Ich auf jeden Fall - die Argumente dagegen lauteten meist


👉 Wettbewerbsverzerrung:

Subventionen können den freien Marktmechanismus stören, indem sie bestimmten Unternehmen oder Branchen ungerechtfertigte Vorteile verschaffen. Aktuelles prominentes Beispiel etwa die Überlegungen zum Industriestrompreis.


👉 Fehlallokation von Ressourcen:

Fördermittel können dazu führen, dass Ressourcen in weniger effiziente oder weniger produktive Bereiche gelenkt werden, nur weil dort Subventionen verfügbar sind. Beispiel: Standorte heutiger Energieerzeugung.


👉 Staatsabhängigkeit und mangelnde Innovation:

Unternehmen, die sich auf staatliche Hilfen verlassen, entwickeln weniger Anreize zur Innovation und Effizienzsteigerung, was die Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit der subventionierten Branchen oder Unternehmen schwächt.


👉 Budgetäre Belastung für den Staat durch Steuergelder:

Dies stellt eine zusätzliche Belastung für den Haushalt dar und kann zu Lasten anderer wichtiger Ausgabenbereiche wie Bildung, Gesundheitswesen oder Infrastruktur gehen.


👉 Risiko von Korruption und politischer Einflussnahme:

Entscheidungen über Fördermittel können durch politische Interessen und nicht durch wirtschaftliche Effizienz oder Gemeinwohl geprägt sein.


Und es gab noch sehr viele weitere.


Aber ich habe auch BWL studiert - und der Kaufmann in mir sagt: WENN der Gesetzgeber nun schon entschieden hat, dass sie da sind, dass es sie geben soll - dann hol sie dir auch! Ansonsten macht es dein Wettbewerb, kann dadurch günstiger am Markt anbieten - und du hast das Nachsehen!


Wie das geht, welche unglaublichen Möglichkeiten - aber auch zu vermeidende Hürden und Stolperfallen es gibt, das haben mein BERGEN GROUP Management Consultants GmbH Kollege Matthes Gubenko und ich in unserem neuen Buch


"𝗘𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗭𝘂𝘀𝗰𝗵ü𝘀𝘀𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗙ö𝗿𝗱𝗲𝗿𝗺𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹 𝗳ü𝗿 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻: 𝗪𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲 𝗲𝘀 𝗴𝗶𝗯𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝘄𝗶𝗲 𝗲𝘀 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗳𝘂𝗻𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝗶𝗲𝗿𝘁"


dezidiert beschrieben, 𝗱𝗮𝘀 𝘀𝗲𝗶𝘁 𝗵𝗲𝘂𝘁𝗲 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗮𝗹𝘀 𝗱𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗲 𝗞𝗶𝗻𝗱𝗹𝗲-𝗩𝗲𝗿𝘀𝗶𝗼𝗻 𝗲𝗿𝗵ä𝗹𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 ist.


Wer sich für das Thema interessiert:


Entweder Buch besorgen


✅ meine Kollegen der BERGEN GROUP oder mich ansprechen - oder - und auch das ist neu


✅ sich das 𝗪𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝘂𝗻𝘀 𝗶𝗺 𝗪𝗲𝗴𝗲 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗞𝗲𝘆𝗻𝗼𝘁𝗲 𝘃𝗲𝗿𝗺𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝗻 𝗹𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻 (Link hier).


Unverzichtbar für alle, die sich im Zuge aktueller Transformationsprozesse digitaler, klimaneutraler, (energie-)effizienter aufstellen wollen - oder einfach den Staat an den Kosten eigener Entwicklungen und Investitionen partizipieren lassen wollen - wäre jedenfalls super nett von euch! 😉