Was mir Hoffnung macht...

Gastauthor

von Markus Milz

13.11.2023

Hoffnung

Habe gerade eine Schlagzeile gelesen, die Hoffnung macht, mir zumindest: "𝗗𝗮𝘀 𝗛𝗶𝗻𝘀𝗰𝗵𝘄𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗱𝗲𝘀 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱𝗲𝘀, 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝗽𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝘀 𝗩𝗼𝗹𝗸𝗲𝘀 𝗶𝗻 𝘄𝗲𝗻𝗶𝗴 Ü𝗯𝗲𝗿𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝘇𝗮𝗵𝗹𝗼𝘀𝗲 𝗣𝗿𝗼𝗹𝗲𝘁𝗮𝗿𝗶𝗲𝗿 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝘀𝘁𝗲 𝗪𝗲𝗴, 𝗮𝘂𝗳 𝘄𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲𝗺 𝗱𝗶𝗲 𝗳𝗿𝗲𝗶𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗶𝗻 𝗕𝗹ü𝘁𝗲 𝘀𝘁𝗲𝗵𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗡𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗮𝗹𝘁𝗲𝗿𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘃𝗲𝗿𝗳𝗮𝗹𝗹𝗲𝗻."



Warum sie Hoffnung macht? Weil sie von Wilhelm Roscher (1817 - 1894) stammt, einem deutschen Nationalökonom, königlich sächsischer Hofrat und Professor - 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝗰𝗵𝗼𝗻 𝟭𝟱𝟬 𝗝𝗮𝗵𝗿𝗲 𝗮𝗹𝘁 𝗶𝘀𝘁!



Sie klingt doch wie etwas, das in einer heutigen Wirtschaftssendung diskutiert werden könnte, oder? Sind wir etwa in einer Zeitschleife gefangen? Heute haben wir mehr Technologie in der Hosentasche als sie damals in der ganzen Stadt hatten, und doch sind die sozialen Fragen anscheinend die gleichen geblieben.


Teilt gerne eure Gedanken zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum und der Stärkung des Mittelstandes.


Lasst uns die Taktik ändern und über Lösungen reden statt über Probleme! Lasst uns Zusammenhalt beweisen statt Spaltung voranzutreiben!


Es scheint, dass einige Dinge sich einfach nicht ändern, am allerwenigsten die apokalyptischen Prophezeiungen - denn die Welt ist immer noch nicht untergegangen! Und ich bin sehr zuversichtlich, dass dies auch die nächsten 100 Jahre nicht geschehen wird, liebe Letzte Generation 😉