Ziemlich beste Freunde

Gastauthor

von Markus Milz

17.08.2024

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Höchste Zeit, die BWL- und Marketing-Lehrbücher zu überarbeiten:


Das Konzept der „4p“ im Marketing stammt aus den 1960er Jahren. Der US-amerikanische Marketingprofessor E. Jerome McCarthy führte das Konzept in seinem Buch „Basic Marketing: A Managerial Approach“ ein.


„4p“ steht dabei für „product“, „price“, „place“ und „promotion“.


So habe ich es zumindest im Studium gelernt – und so wird es noch heute vermittelt.


Akademisch gelehrt wird somit, dass „Vertrieb“, „Sales“ lediglich eine Unterdisziplin des Marketings ist – vereinfacht lehrt uns die akademische Welt somit


„hab ein gutes Produkt oder Dienstleistung, kleb den richtigen Preis drauf, überleg dir, wie du es distribuierst und mach ein bisschen Werbung – und schon sind wir fertig. Das bisschen verkaufen geschieht von alleine!“


Es gibt weit über 200 Marketinglehrstühle an Universitäten im deutschsprachigen Raum – und keine 10, sie sich auf „Sales“ spezialisiert haben.


Dabei arbeiten heute weitaus mehr Menschen im Verkauf als im Marketing.


1960 war die Welt eine „Anbietergesellschaft“: Es herrschte Nachfrage nach fast allem – Wettbewerb war überschaubar.


2024 ist die Welt eine andere: Wettbewerbsdruck, die Welt ist klein geworden - und ein globaler Handelsplatz, "Billig"konkurrenz aus Asien und Osteuropa macht uns das Leben schwer, digitale Transformation, KI.


Höchste Zeit also, die Disziplinen "Sales" und "Marketing" miteinander zu versöhnen und zu verheiraten:


Wie das geht, das stellen Dr. Jörg Reinnarth und ich im 𝗪𝗲𝗯𝗶𝗻𝗮𝗿



𝗭𝗶𝗲𝗺𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗯𝗲𝘀𝘁𝗲 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗻𝗱𝗲:


𝗪𝗶𝗲 𝗸ö𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝗮𝗹𝗲𝘀 𝗛𝗮𝗻𝗱 𝗶𝗻 𝗛𝗮𝗻𝗱 𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻?


vor.


Wie steigere ich in digitalen Zeiten im Zusammenspiel den Umsatz in Vertrieb und Marketing lautet die zentrale Frage.


𝗪𝗮𝗻𝗻: 𝗮𝗺 𝟬𝟯. 𝗦𝗲𝗽𝘁𝗲𝗺𝗯𝗲𝗿 𝘂𝗺 𝟭𝟵.𝟬𝟬 𝗨𝗵𝗿


Ziemlich beste Freunde - Vertrieb 4.0: Menschliche Nähe in der digitalen Welt


Wir widmen uns folgenden Fragen:

♠ Wie sieht ein optimaler Kundenangang aus beiden Welten aus?

♠ Was hindert Vertrieb und Marketing daran, gemeinsam erfolgreich zu sein - und wie löse ich dies

♠ Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit Vertrieb und Marketing Hand in Hand arbeiten

♠ Mit welchen einfachen Maßnahmen steigere ich konsequent den Umsatz


Ich freue mich auf viele spannende Impulse.


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