Schon mal jemand ein Buch veröffentlicht? Ich kann nur davor warnen!

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

6.12.2022

Buch veröffentlichen

Schon mal jemand ein Buch veröffentlicht? Ich kann nur davor warnen: Es kann sich als Erlebnissafari durch die ganze Welt und als gefühlte neverending Story entpuppen...


Zunächst einmal freue ich mich sehr, dass - Stand gestern - 𝗺𝗲𝗶𝗻 𝗻𝗲𝘂𝗲𝘀 𝗯𝘇𝘄. 𝗴ä𝗻𝘇𝗹𝗶𝗰𝗵 ü𝗯𝗲𝗿𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝘁𝗲𝘀 𝗕𝘂𝗰𝗵 "𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀𝗽𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀 𝗠𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱. 𝗘𝗶𝗻 𝗚𝗿𝘂𝗻𝗱𝗹𝗮𝗴𝗲𝗻𝘄𝗲𝗿𝗸 𝗳ü𝗿 𝗦𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝗲, 𝗙ü𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝗮𝗹𝗲𝘀" - obwohl noch nicht erschienen und null beworben - schon auf Platz 18 der Amazon-Bestenliste "Vertrieb" steht.


Andererseits habe ich das Buch bereits im März 2022 fertiggeschrieben; nach einigen Formatüberarbeitungen habe ich das Skript dann Ende April 2022 an den Verlag gesandt. Der mit dem Verlag besprochene Veröffentlichungstermin lautete "Herbst 2022, vermutlich September oder Oktober."


Da die meisten Verlage heute aus Kostengründen das komplette Doing, das komplette Buchprojekt nach Indien outsourcen, gestaltet sich Kommunikation nicht leicht. Einen festen Projektansprechpartner, den man anrufen, erreichen und sprechen könnte und der einem zeitnah verbindliche Auskünfte geben kann, gibt es meistens nicht.


Auf meine Frage nach einem konkreten Erscheinungstermin erhält man als Antwort "das weiß man nicht - das hängt von den Dienstleistungspartnern ab."


Wenn man dann sieht, dass aus September Oktober, aus Oktober November wird - und auch dieser Termin wohl nicht gehalten werden kann wird man leicht nervös - werden a) die Inhalte im Laufe der Zeit nicht aktueller, war b) das Buch eigentlich als Weihnachtsgeschenk für Kunden, Partner und Freunde geplant und hat man c) auf den Erscheinungstermin die ein oder andere Marketingkampagne geplant...


Als Konsequenz auf den meinerseits nachdrücklich schriftlich und mündlich geäußerten Wunsch "bitte unbedingt spätestens November - wenn das nicht geht, dann erst im neuen Jahr; keinesfalls in der Weihnachtszeit" stellt man dann fest, dass das Buch voraussichtlich in der Weihnachtszeit erscheinen soll - und auch angeliefert werden soll, wenn mein Büro für 10 Tage geschlossen hat... 😂


Liebe Verlage (und auch Buchhändler und viele andere Dienstleister): Wenn die Verbindlichkeit eurer Aussagen derart unverbindlich ist und eine Verlässlichkeit aus Kostengründen derart sinkt - dann hätte ich einen Vorschlag, wie die Kosten noch weiter gesenkt werden können als durch Outsourcing: Stellt euren Betrieb einfach ganz ein und überlasst das Feld Amazon ganz - oder euren Autoren im Eigenverlag!