Die drei Siebe des Sokrates

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

19.01.2023

Siebe Sokrates

Was würde passieren wenn wir die Nachrichten des morgigen oder eines beliebigen Tages - vom ÖRR ebenso wie von vielen alternativen Medien - durch "die drei Siebe" schütten würden...?


Übrigens einer der Gründe, warum wir in unseren Resilienzcoachings "Mediendetox" empfehlen.


Und wenn ihr nicht medienabstinent werden könnt oder wollt - dann informiert euch wenigstens breit!


Jetzt zu den drei Sieben:


Ein Mann lief zum weisen Sokrates und rief: „Meister, ich muss dir unbedingt etwas erzählen!“


Sokrates antwortete: „Bevor du sprichst, sag mir: Hast du das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“


Der Mann schaute verwirrt. „Drei Siebe?“, fragte er langsam.


„Ja, die drei Siebe“, sagte Sokrates. „Lass uns herausfinden, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe geht. Das erste ist die Wahrheit. Hast du geprüft, ob die Geschichte wahr ist?“


„Naja, eigentlich nicht“, gab der Mann zu. „Ich hörte es jemanden erzählen, der…“


„Alles klar!“, unterbrauch ihn Sokrates. „Schauen wir uns das zweite Sieb an, das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, etwas Gutes?“


„Nein, eher im Gegenteil“, sagte der Mann kleinlaut.


Sokrates nickte. „Nun gut“, sagte er. „Sehen wir uns das dritte Sieb an, das Sieb der Notwendigkeit. Ist es wichtig oder notwendig, es mir zu erzählen?“


„Also, als wichtig oder notwendig würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen“, gestand der Mann.


Sokrates lächelte. Dann sagte er: „Also, mein lieber Freund, wenn es nicht wahr, nicht gut und nicht notwendig ist, dann belaste uns beide nicht damit und lass es die Sache derer sein, die es betrifft.“


(Netzfund)


P.S.: Gilt im Übrigen nicht nur im Umgang mit Medien - sondern auch mit Menschen allgemein 😉