Bessere Kriterien für die Einstellung von Führungskräften!

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

15.11.2022

Einstellung Führungskräfte

Wenn es eines gibt, was ich auch nach 25 Jahren im Business noch immer nicht verstanden habe:


Warum werden Führungskräfte - oder auch andere Menschen für Schlüsselpositionen - immer noch vor allem auf Grund ihrer Fachlichkeit oder ihrer Erfolge in der Vergangenheit eingestellt?


MEINE persönliche Erfahrung ist es, dass die folgende "Rangliste" bzw. Reihenfolge eine viel geeignetere Auswahl sichert:


𝟭. 𝗟𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁


Wer für Geld kommt geht auch wieder für Geld. Wer aber so richtig, richtig Lust auf die Herausforderung hat, für die Aufgabe brennt und so richtig motiviert ist - DER oder DIE wäre meine allererste Wahl!


𝟮. 𝗞.𝗢.-𝗞𝗿𝗶𝘁𝗲𝗿𝗶𝗲𝗻


Man kann fast alles lernen. Aber eben auch nur fast. Gewisse Faktoren kann man eben NICHT lernen - die für eine wichtige Position aber absolut überlebensnotwendig sind. Menschen sind es entweder - oder eben nicht. Dazu gehören - zumindest auf meiner persönlichen Liste - vor allem:


- Loyalität und Integrität

- eine gewisse Grundintelligenz

- Wiederaufstehvermögen, neudeutsch gerne auch Resilienz genannt



𝟯. 𝗦𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹𝗲 𝗞𝗿𝗶𝘁𝗲𝗿𝗶𝗲𝗻


Hierzu gehört all das, was man üblicherweise hierzu fasst, am wichtigsten jedoch, dass der Bewerber / die Bewerberin auch zum Unternehmen und zum Team "passt", die "Chemie stimmt". Wie bekommt man das heraus? Indem nicht (alleine) Chef und HR das Gespräch führen - sondern die Meinung des Teams, in dem der/die Neue arbeiten soll, hierzu einholt werden - und jeder schriftlich sich mit einem "ja, ich selbst würde diese(n) neue(n) Mitarbeiter(in) einstellen!" committed.


Und fragen Sie sich, wenn Sie beispielsweise im Vertrieb arbeiten, "hätte ich Lust, wenn DAS mein neuer Kollege wäre, ihn oder sie eine Woche auf dem Beifahrersitz auf einer Tour "zu ertragen" - und abends vielleicht sogar noch gemeinsam ein Bier an der Hotelbar zu trinken? Ist die Antwort "ja": Go for it! Ist sie nein... nun, dann sollten Sie eigentlich wissen, was Sie NICHT tun sollten...



Und dann kommt lange nichts, bevor schließlich irgendwann


𝟰. 𝗙𝗮𝗰𝗵𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗞𝗿𝗶𝘁𝗲𝗿𝗶𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘃𝗲𝗿𝗴𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝗘𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴𝗲


als relevante Bewertungskriterien folgen.


Steht übrigens auch in ganz vielen Büchern und Best-Practices so oder so ähnlich, ebenso in allen lessons learned, die man aus Silicon Valley hört und liest.


Nur machen tut es fast niemand so - zumindest die allerwenigsten Unternehmen die ich kenne!


P.S.: Übrigens: Führungskräfte, die sich für 𝗡𝗲𝘁𝘇𝘄𝗲𝗿𝗸𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗘𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝘂𝘀𝘁𝗮𝘂𝘀𝗰𝗵𝘀, die ich moderiere und in denen wir solche und viele andere Themen diskutieren, interessieren, denen sei ein Blick auf die Homepage von Milz & Comp. GmbH angeraten - schauen Sie einmal auf den Reiter "Netzwerk" und sprechen uns an!