Es wird enger!

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

19.12.2022

Enger

Folgenden lesenswerten Newsletter von Gabor Steingart und seinem The Pioneer Medienkanal fand ich heute in meinem Email-Postfach:


"Es gibt viele Methoden ein Land zu erschöpfen. Das symbiotische Zusammenspiel von Regierung und Medien ist eine der wirkungsvollsten. Nicht nur der Energiespeicher des Landes, auch der Vertrauensvorrat einer Gesellschaft kann sich erschöpfen.

Wenn das Vertrauen in die Unabhängigkeit der Medien erodiert – und damit meine ich nicht nur eine formale Unabhängigkeit, sondern auch die Lust und den Mut mit den Mächtigen ein Tänzchen zu wagen – dann entweicht die demokratische Energie einer Gesellschaft.


Das oft marionettenhafte Sprechen von Spitzenpolitikern, das routinierte und vorsätzliche Missverstehen des Andersdenkenden, das Abriegeln des öffentlichen Raumes mit Tabuzonen sind die Symptome eines Krankheitsbildes.


Viele Menschen macht das, was sie da hören, lesen und sehen nicht klug, sondern wütend.


Die Leitmedien werden nicht mehr als Leuchttürme, sondern als Irrlichter wahrgenommen.


Dieser Medienkonsum ermuntert nicht, sondern ermattet.

Viele Journalisten wollen nicht die ungeschminkte Wahrheit zeigen, sondern ihre Haltung. Sie haben, ohne dass darüber mit den Lesern und Zuschauern je gesprochen wurde, das Berufsbild neu definiert: Der journalistische Fehlergucker, von dem Stefan Aust einst sprach, ist zum medialen Aktivisten geworden. Er will die Welt nicht beschreiben, sondern verändern. Wer sagt, in dieser Anmaßung liegt ein Missverständnis, der will verharmlosen. In Wahrheit handelt es sich um einen Verrat, der auch dann ein Verrat bleibt, wenn lauter gute Absichten ihn begleiten.


Die Staatsferne der Öffentlich-Rechtlichen erweist sich, je näher man ihnen kommt, als Fata Morgana. Nicht die dort arbeitenden Journalistinnen und Journalisten sind falsch. Falsch sind die sie beaufsichtigenden Gremien, wo es den Funktionären aus Parteien, Kirchen und Lobbyverbänden nicht um Erkenntnisgewinn geht, sondern darum, sich für ihre Interessen Sendezeit zu ergaunern und die Seelen der Zuschauerinnen und Zuschauer in ihrer Farbe einzufärben.


Genug ist genug. Es braucht zum guten Leben immer zwei: zwei Herzkammern, zwei Lungenflügel und zwei Ohren, Regierung und Opposition, Checks und Balances, die Rede und die Gegenrede. Es ist also an der Zeit, dass sich die bundesrepublikanische Gesellschaft von ihren medialen Vormündern befreit."

All dies kann ich persönlich nur unterstützen - ebenso wie jeden wirklich unabhängigen Medienkanal, heiße er nun "Mainstream" oder "Alternativ". 𝗜𝗰𝗵 𝘄𝗶𝗹𝗹 𝗸𝗲𝗶𝗻𝗲 𝟴,𝟲 𝗠𝗿𝗱. € 𝗳ü𝗿 𝗴𝗲𝗯ü𝗵𝗿𝗲𝗻𝗳𝗶𝗻𝗮𝗻𝘇𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲𝘀 𝗯𝗲𝘁𝗿𝗲𝘂𝘁𝗲𝘀 𝗗𝗲𝗻𝗸𝗲𝗻 - 𝗶𝗰𝗵 𝘄𝗶𝗹𝗹 𝗔𝗻𝘀𝘁𝗿𝗲𝗻𝗴𝘂𝗻𝗴, 𝗪𝗲𝘁𝘁𝗯𝗲𝘄𝗲𝗿𝗯 𝘂𝗻𝗱 𝗩𝗶𝗲𝗹𝗳𝗮𝗹𝘁 𝗶𝗺 𝗞𝗮𝗺𝗽𝗳 𝘂𝗺 𝗪𝗮𝗵𝗿𝗵𝗲𝗶𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴!


𝗜𝗰𝗵 𝗲𝗺𝗽𝗳𝗲𝗵𝗹𝗲 𝗝𝗘𝗗𝗘𝗠, 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝘀𝗼 𝗯𝗿𝗲𝗶𝘁 𝘄𝗶𝗲 𝗺ö𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘇𝘂 𝗶𝗻𝗳𝗼𝗿𝗺𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻!!!