Wahrnehmung - Wirkung - Wunsch?

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

4.01.2023

Regierung

Kennt ihr die Feedbackmethode 3W?

Wahrnehmung - Wirkung - Wunsch?


Aus dem Coaching ist eine wirkungsvolle Methode bekannt, von der sich niemand verletzt fühlen kann, weil nur die eigene Wahrnehmung wiedergegeben wird.


Probieren wir es an einem aktuellen Beispiel einmal aus:


𝗡𝗮𝗰𝗵 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗪𝗮𝗵𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝘂𝗻𝗴...


😇 ... haben wir einen Bundeskanzler, der unter akuter Demenz leidet


👮‍♀️ ... eine Innenministerin, die die Beweislastumkehr super fände (hatten wir schon mal… war, glaube ich, für coole Frauen ziemlich schwer zu beweisen, dass sie keine Hexen sind…), ungeprüft Millionen von Migranten (übrigens zu über 80% Männer) ins Land lässt aber erstaunt ist, wenn die Sylvester Ärger machen


🙋 ...eine Außenministerin, die lieber feministische Außenpolitik betreibt statt Deutschlands Interessen im Ausland zu vertreten und gleichzeitig Bismarck rückwirkend abschafft


👵 ...eine Verteidigungsministerin, die unter Sylvesterböllern stehend vom Krieg spricht, in dem sie „viele tolle Menschen kennenlernen durfte“ und weder Panzer noch Dienstgrade unterscheiden kann


🤵 ... einen Justizminister, der wie zu unseren dunkelsten Zeiten das Denunziieren unterstützt und super findet


😷 ...einen Gesundheitsminister, der während er zum 47.000sten Mal vor der Apokalypse warnt twittert, dass man Kriminellen und Chaoten am besten durch Obdachlosigkeit beikommen könne


😵 und einen Wirtschaftsminister, der keine Ahnung hat was eine Insolvenz ist und sich mit von Lobbyisten erfundenen Gasumlagen verhebt.


Das sind zumindest DIE Teile der Regierung, von denen man ständig liest und hört. Nix gutes zwar, aber ok. Und wenn man die Bevölkerung fragen würde, mit wem aktuell die Ministerien für „Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen“, „Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz“, „Familien, Senioren, Frauen und Jugend“ (was für Ressort“zusammenwürfelungen“ – fällt mir gerade noch mal auf wo ich dies so schreibe… 😉) besetzt sind würden sicherlich die allermeisten Befragten passen…


𝗗𝗶𝗲 𝗪𝗶𝗿𝗸𝘂𝗻𝗴 𝗯𝗲𝗶 𝗺𝗶𝗿 ist, dass der Eindruck entsteht, dass dies "keine Top-Besetzung" ist, was Deutschland und Europa sehr schadet.


𝗗𝗲𝗿 𝗪𝘂𝗻𝘀𝗰𝗵 wäre, dass Politiker endlich wieder Konsequenzen spüren sollten.


Nur mal zur Erinnerung:


2011 trat Karl-Theodor (KT) zu Guttenberg wegen einer Plagiatsaffaire zurück – damit wird man heute Bürgermeisterin von Berlin oder Außenministerin.


Aber wie heißt es so schön? „Perception is reality“ – DAS war natürlich nur MEIN bescheidener Versuch der Zusammenfassung nur ein paar der wesentlichen Auffälligkeiten unserer aktuellen Regierung. Lasse mich aber gerne in den Kommentaren eines Besseren belehren! 😉