Der Fisch stinkt vom Kopf her

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

20.01.2023

Fisch

Der Fisch beginnt am Kopf...


Ich hatte in den letzten Tagen einen Beitrag gepostet, der sich großer Beliebtheit erfreut:


"Liebe Führungskräfte, anbei eine kleine Erinnerung zu Beginn des noch jungen Jahres:


𝗘𝗶𝗻 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵, 𝗱𝗲𝗿 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝘄𝗲𝗿𝘁𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵ä𝘁𝘇𝘁 𝗳ü𝗵𝗹𝘁, 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝗳𝗮𝘀𝘁 𝗶𝗺𝗺𝗲𝗿 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝘁𝘂𝗻 𝗮𝗹𝘀 𝘃𝗼𝗻 𝗶𝗵𝗺 𝗲𝗿𝘄𝗮𝗿𝘁𝗲𝘁 𝘄𝗶𝗿𝗱


Und das Prinzip "Nicht geschimpft ist schon genug gelobt" geht dabei nicht wirklich als "Wertschätzung" durch! 😉"


https://lnkd.in/eHpnaEHs


Vor diesem Hintergrund möchte ich ergänzend dazu eine - natürlich nicht repräsentative 😉 - 𝗘𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻, 𝗱𝗶𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗹𝗲𝘁𝘇𝘁𝗲𝗻 𝘀𝗲𝗰𝗵𝘀 𝗠𝗼𝗻𝗮𝘁𝗲𝗻 𝗴𝗲𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁 𝗵𝗮𝗯𝗲:


Eine der häufigsten Fragen oder Bitten, die mich als Berater und Coach die letzten Monate in Gesprächen mit Vorständen und Geschäftsführern insbesondere größerer Unternehmen erreicht hat, lautet wie folgt:


"Herr Milz, wie bekomme ich meine Leute wieder ins Büro? Die haben sich ihren Alltag im #homeoffice eingerichtet - und wollen das nicht mehr ändern! Was können wir da tun?"


Erstaunlicherweise allerdings höre ich dieses Wehklagen aus DEN Unternehmen, IN DENEN ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander herrscht, kaum! DORT sind die Kollegen alle sehr gerne ins Büro zurückgekhrt - ggfs. mit ein oder zwei flexiblen Remote-Tagen kombiniert...


Hm, woran könnte das wohl liegen... Hat jemand eine Idee? 😉🤔