Wir waren uns einig und konnten beide darüber herzhaft lachen…

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

7.08.2022

Blogartikel - Historische Irrtümer Experten- und Medienmeinungen

…mein Kunde, Geschäftsführer eines mittelständischen Verpackungsherstellers, mit dem ich heute Morgen zum Frühstück verabredet war, und ich:


Die Liste historischer Irrtümer, Experten- und Medienmeinungen ist lustig, lang und lupenrein…


… und hört einfach nicht auf!


Es hat Spaß gemacht, herauszufinden, wer sich an mehr solcher „Fakten“ erinnerte, die laut Expertenmeinung als gesichert galten.


Kostprobe gefällig?


▪️ „Die Erde ist eine Scheibe“ (Quelle: 90% der Menschen, bis Galilei und Kolumbus im 15. Jahrhundert das Gegenteil bewiesen; allerdings hatten diese Vermutung auch schon einige tausend Jahre vorher u.a. Pythagoras, Platon und Aristoteles.)


▪️ „Dieses Telefon hat zu viele Mängel, um ernsthaft als Kommunikationsmittel erwogen zu werden. Das Gerät stellt für uns keinen Wert dar“ (Quelle: Internes Memo von Western Union, 1876)


▪️ „Flugmaschinen, die schwerer sind als Luft, sind unmöglich“ (Lord Kelvin, Präsident der Royal Society von GB, 1895)


▪️ „Wer will Schauspieler schon sprechen hören?“ (H.M. Warner, Warner Brothers, 1927)


▪️ „Ich glaube es gibt einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer“ (Thomas Watson Jr., Chef von IBM, 1943)


▪️ „Deutschland wieder aufzubauen wird Jahrzehnte dauern, vielleicht 80 Jahre“ (Hamburger Wirtschaftssenator Karl Schiller nach Ende des zweiten Weltkrieges)


▪️ „640 KB sollten für jeden reichen“ (Bill Gates, Gründer von Microsoft, 1981)


▪️ „Der Brexit wird für Großbritannien und die Briten eine wirtschaftliche Katastrophe“ (Quelle: Prognosen so ziemlich aller Experten und Medien bis zum Brexit am 31. Januar 2020. Fun Fact am Rande: 2021 hat das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in GB rund 7,4% betragen. Zum Vergleich: in Deutschland betrug es 2,9% laut Statista…)


Und von Themen wie Corona, Impfung oder Krieg will ich hier gar nicht erst anfangen...

Erste „Lesson Learned“: „Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ (Sir Winston Churchill.)


Zweite Lektion: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“ (wahlweise Mark Twain, Karl Valentin, Niels Bohr oder auch Winston Churchill).


Meine ganz persönliche Lektion: Vertraue keiner Expertenmeinung oder dem, was du in den Medien hörst. Statt dessen setze dich in klugem Diskurs mit klugen Unternehmern zusammen, diskutiere, tausche Argumente aus und nutze deinen Sach- und gesunden Menschenverstand!


(Wenn Sie LinkedIn nutzen, empfehle ich meinen Beitrag.)


Aus diesem Grunde haben wir von Milz & Comp. Formate entwickelt, die genau diesem Gedanken Rechnung tragen: Durch mich moderierte Netzwerkveranstaltungen, die oft ohne Agenda funktionieren, in dem ein offener und vertraulicher Erfahrungsaustausch ein sicheres Navigieren in die Zukunft ermöglicht.


Wer Interesse hat bitte Nachricht an mich – oder den untenstehenden Links folgen.


Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!


Hier entlang zu unseren Netzwerkveranstaltungen und Runden des Erfahrungsaustauschs


Und hier zu unserer neuen Event-Reihe - dieses veranstalte ich gemeinsam mit Susi Severin und Markus Coenen.


👉 The Private Sessions 3+1

Workshop The Private Sessions 3plus1