Ich liebe die Bahn!

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

28.12.2022

Ich liebe die Bahn

Die Mitarbeiter der Deutsche Bahn sind toll. Und nett. Die meisten zumindest. Können nix dafür. Und ich LIEBE Bahnfahren - wenn alles glatt geht…


…wenn sie NICHT verspätet ist, NICHT der Umstiegsslot zu klein ist und ich den Anschluss verpasse, NICHT das Bord-Bistro defekt oder wegen Personalmangel geschlossen ist, NICHT im Sommer die Klimaanlage bzw. im Winter die Heizung kaputt ist, NICHT das WLAN ausgefallen oder die Toiletten verschmutzt sind, NICHT mein Abteil mit meiner Reservierung fehlt und ich keinen Platz zum Arbeiten habe oder mein (Ersatz-)Abteil einfach mittendrin „herausgenommen und abgekoppelt wird“, die Abteile NICHT umgekehrt gereiht sind und ich schweißgebadet über den Bahnhof laufen muss - oder irgend eines der sonstigen tausend Unglücke passiert.


Leider nur geht NIE alles glatt!!!! Warum nur, so frage ich mich, geschieht all dies z.B. beim Shinkansen in Japan nie - oder in der Schweiz?


Lese gestern noch das Interview von Thomas Tuma mit unserem Verkehrsminister Volker Wissing und lerne, dass das 2023 „auf Grund der jahrzehntelang verschleppten Investitionen“ auch nicht viel besser werden wird…


🚋 Ach ja - 2022 war die Pünktlichkeit der Bahn übrigens unter die 60%-Marke gerutscht, wie Gabor Steingarts Medienportal The Pioneer berichtet.


Und sie berichten auch weiter, dass der Konzernvorstand sich in Bescheidenheit übt: Über die festen Bezüge etwa von Konzernchef Dr. Richard Lutz von 900k und Infrastrukturvorstand Berthold Huber von 650k und Güterverkehrs-Chefin Dr. Sigrid Evelyn Nikutta von 400k hinaus soll ein zusätzlicher Bonus nur ausgezahlt werden, wenn die Züge 𝗽ü𝗻𝗸𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 und die Kunden 𝘇𝘂𝗳𝗿𝗶𝗲𝗱𝗲𝗻 sind.


🚅 Ach ja – „pünktlich“ bedeutet, dass über 75% der Fernzüge mit weniger als sechs Minuten Verspätung ins Ziel kommen – und „zufrieden“ sind Kunden bereits, wenn der Durchschnitt die 70%-Schwelle überschreitet… 😂


Übrigens sind mir die oben aufgezählten kleinen Unannehmlichkeiten gestern (fast) ALLE GLEICHZEITIG passiert auf einer Fahrt durch Deutschland in den Süden…


⏰ P.S.: Nein, ich glaube ich werde das 49€-Ticket NICHT nutzen – fliege lieber für 29€ 4.000km von Köln auf die Kanaren. Ist schon verwirrend – irgendwie verstehe ich die Knappheits- und Steuerungsfunktion, die der Faktor „Preis“ eigentlich haben sollte (wie ich das einmal in meinem VWL-Studium gelernt habe) schon lange nicht mehr. Darum gebe ich zum Thema „Preis“ im nächsten Jahr auch gemeinsam mit Dr. Michael Höfelmeier ein Buch heraus… 😉


𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗲𝘀𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲 𝗠𝗶𝘁𝗮𝘂𝘁𝗼𝗿𝗲𝗻 𝗱ü𝗿𝗳𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗺𝗲𝗹𝗱𝗲𝗻!


⏰ P.P.S.: Übrigens kann ich nur jedem den Beitrag „𝗜𝘀𝘁 𝗕𝗮𝗵𝗻𝗳𝗮𝗵𝗿𝗲𝗻 𝗴𝘂𝘁 𝗳ü𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗨𝗺𝘄𝗲𝗹𝘁?“ von Dieter Nuhr zum Thema empfehlen (Link im Kommentar). Wie sagt er so schön: „Wie viel Energie verbraucht die Bahn pro Fahrgast? Dass man hierzu keine anständigen Zahlen erhält scheint mir jedenfalls kein Zufall zu sein…“