Jede Woche ein Buch!

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

2.01.2023

Buch

So mein Anspruch an mich selber. Ok - ich schaffe ihn nicht ganz - es werden vielleicht 40 pro Jahr - aber da kommt bei über fünf Lebensjahrzehnten auch schon was zusammen.


"Jede Woche ein Buch" lautet ebenfalls eine neue Serie, die ich ab sofort starte: 𝗝𝗲𝗱𝗲 𝗪𝗼𝗰𝗵𝗲 𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗲𝘂𝗰𝗵 𝟮𝟬𝟮𝟯 𝗵𝗶𝗲𝗿 𝗘𝗜𝗡𝗘𝗦 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗙𝗮𝘃𝗼𝘂𝗿𝗶𝘁𝗲𝘀 𝘃𝗼𝗿... (wer keines verpassen möchte sollte die Glocke auf meinem Profil aktivieren...)


Es können Bücher sein, die mich ob seiner Weisheit oder der besonderen Umstände, unter denen es entstanden ist, tief beeindruckt haben (wie etwa das aktuelle...), die sich ganz aktuell mit Wirtschaft, Vertrieb, Führung - aber auch (Geo-)Politik oder Strategie beschäftigen - oder die vielleicht auch nur gute Unterhaltung sind. Vielleicht lasse ich ja auch ganz unaufällig dabei mal das ein oder andere meiner eigenen Bücher einfließen... 😉


Die Kunst des Krieges von Sunzi (oder Sun Tzu) gilt als frühestes Buch über Strategie und ist bis zum heutigen Tage eines der bedeutendsten Werke zu diesem Thema. Genaue Daten zum Zeitpunkt der Erstellung liegen nicht vor, aber es soll um 500 v. Chr. entstanden sein; zumindest ist bekannt, dass Sunzi - ein chinesischer General und Militärstratege 543 bis 495 v. Chr. gelebt haben soll.


Es ist Lektüre für Manager und Militärstrategen auf der ganzen Welt. Das Buch beschreibt die Notwendigkeit des Einsatzes aller zur Verfügung stehenden Mittel zur Erreichung des Zieles mit Anleitungen. In 13 Kapiteln geht es auf die unterschiedlichsten Aspekte der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung sowie deren Rahmenbedingungen ein, die sich in vielen Fällen fast 1:1 auf wirtschaftsstrategische Fragestellungen übertragen lassen.


Meine Lieblingslektion:


"Deshalb heißt es: Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."


Vielleicht ja eine gute Inspiration für den Jahresbeginn: Lerne dich, deine Stärken, Eigenarten - aber auch deine Schwächen und Fehler erst einmal selber gut kennen... Und denke darüber nach, was die Konsequenzen aus den Erkenntnissen sind. Und dann das wichtigste:


𝗛𝗮𝗻𝗱𝗹𝗲 𝗲𝗻𝘁𝘀𝗽𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲𝗻𝗱 𝘂𝗻𝗱 𝗸𝗼𝗻𝘀𝗲𝗾𝘂𝗲𝗻𝘁!


In fast allen Strategieunterlagen aus irgendwelchen Workshops, die mir in die Hände fallen, sehe ich, dass rauf und runter schön SWOT-Analysen gemacht werden, wie man es irgendwann mal gelernt hat.


Und es fehlen die entscheidenden Teile:


1. Was bedeutet jetzt die konkrete Stärke, Schwäche, Chance, Risiko für mich, für unser Unternehmen?


2. Welche Konsequenzen ziehen wir aus diesen Erkenntnissen


Und vor allem:


3. Was ist zu tun? Wer macht was bis wann?


Ein erfolgreiches 2023 Allen!