Mehr Verständnis für Sinnhaftigkeit!

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

23.01.2023

Sinnhaftigkeit

Dieser Leserbrief aus Bremervörde hat es geschafft, mir gute Laune zu machen 😉 Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin SEHR für Klimaschutz. Aber jeder, der sich wie wir mit Transformations- und Changeprojekten auskennt, weiß, dass neben einem "sense of urgency" Menschen vor allem Verständnis für die Sinnhaftigkeit des Geschehens entwickeln müssen. Erscheint einem das Ganze unsinnig, verkehrt sich eine gute Absicht ins Gegenteil und erzeugt Widerstand. So wie bei uns.


Bin gespannt auf Kommentare!


P.S.: Ich habe nicht überprüft, ob ALLE Angaben stimmen - aber das Meiste scheint plausibel und richtig. Viel Vergnügen 😉


P.P.S.: Nur für den Fall, dass nicht alles lesbar ist - hier noch mal die Wiedergabe:


Fahre elektrisch, sortiere deinen Müll, ziehe einen dicken Pullover an und heize auf 19 Grad, dusch weniger, rationalisiere deine Kilometer, spaziere fürs Klima… Echt jetzt? Warum auf einmal? Denn:


Olympische Winterspiele fanden in Peking auf Kunstschnee statt!


Asiens Winterspiele sollen 2029 in der Wüste Saudi-Arabiens stattfinden!


In Frankreich beleuchten Skigebiete bis Mitternacht die Pisten, damit „Spätaufsteher“ nachts Skifahren können.


Lufthansa macht 8.000 Leerflüge, um ihre Slots zu behalten.


Die meisten großen Fußballspiele finden am Abend unter mega Flutlichtspots statt.


Die acht neuen und riesigen Fußballstadien, die zur WM in Katar aufgebaut werden, sind klimatisiert (in einer Wüste).


Hunderte von LKW fahren, um uns Obst und Gemüse aus Spanien zu bringen, während wir regionale Produkte in den Müll geben oder diese mit Bulldozern überfahren.


Das größte Schiff der Welt: „Wonder of the Seas“ transportiert 7.000 Passagiere und 2.300 Besatzungsmitglieder.


Rund 3.500 Containerschiffe fahren weltweit und verbrauchen jeweils 28.000 Liter Benzin pro 1.000 Kilometer.


Milliardäre gönnen sich Weltraumreisen zu „astronomischen“ Bedingungen.


Und nicht zu vergessen:

In der Türkei werden morgens früh die Pflanzen mit CO² behandelt, damit sie schöner grün sind.


In den meisten Ländern gibt es gar keine Mülltrennung!


Und in Afrika werden 40 Jahre alte Dieselfahrzeuge gefahren, ohne dass irgendwer darüber nachdenkt.


Letztes Jahr sollten sich alle teure Luftreiniger kaufen und alle 20 Minuten lüften. jetzt sollen wir in kalten Zimmern sitzen und die Fenster und Türen schließen.


Wir sollen E-Autos kaufen, aber Strom sparen!


Wir sollen den Bus zur Arbeit nutzen, der nicht fährt oder nicht bezahlbar ist und ein 49 Euro Ticket im Abo für 1 Jahr im Voraus bezahlen!


Doch Hauptsache wir kleinen Duckmäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz retten die Welt… und es hört nicht auf – wer oder was kommt als Nächstes?


Karl May und Pippi Langstrumpf gelten als rassistisch?!?


Sankt Martin wird zum Sonne-, Mond- und Sterne Fest, und wann dürfen wir Weihnachten und Ostern nicht mehr feiern?


Denkt mal drüber nach, was mit der Welt hier nicht mehr stimmt. Haben wir den Glauben an die eigene Meinung und die wahren Werte verloren?