„Vertriebler können nix, verdienen nix, haben keine Aufstiegsperspektive"

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

19.12.2022

Blaues Buch

"...der Job ist einfach schei… - Klinkenputzen halt!“ So die Ergebnisse einer Umfrage unter Studenten aller Fachrichtungen an einer Uni, an der ich neulich eine Gastvorlesung zum Thema „Vertrieb“ halten durfte.


Im Vorfeld zu meinem Beitrag wurde unter den Studenten und Studentinnen aller Fachrichtungen eine Umfrage organisiert, was vom Berufsstand des Verkäufers zu halten sei. Und obiger Satz fasst die 25 gezeigten Powerpoint-Slides der Studenten zusammen…


Natürlich ist das nicht so – eher ist das komplette Gegenteil der Fall. Aber dennoch ist das Image eines Verkäufers in Deutschland nach wie vor nicht das beste: Häufig treffe ich im privaten Umfeld auf Menschen, die mir eher verschämt als stolz „gestehen“, dass sie ja „nur“ als Vertriebsingenieur im technischen Vertrieb tätig sind – während ihre Kollegen die coolen Maschinen entwickeln und bauen, die sie selbst verkaufen. Mit Vertrieb assoziiert man, zumindest in meiner Wahrnehmung, bei uns immer noch häufig Berufsbilder, über die eher verächtlich die Nase gerümpft wird. Und in der akademischen deutschsprachigen Welt ist „Vertrieb“ immer noch unterhalb von „Marketing“ angesiedelt und wird durch ein paar der „4p“ abgebildet…


Und das Schlimmste daran ist: Vor 30 Jahren noch habe ich selbst das auch alles geglaubt!


Bis ich mich schließlich selbständig machte - und um wirtschaftlich zu überleben Vertrieb lernen MUSSTE: Ich las hunderte, mittlerweile vermutlich weit mehr als tausend Bücher zum Thema, besuchte Seminare und Coachings – lernte, was Vertrieb eigentlich ist und wie es geht.


Und stellte irgendwann fest, dass eigentlich FAST ALLES im Leben Vertrieb ist: Wenn ich mich um einen Job bewerbe, eine Gehaltserhöhung möchte oder mit Freunden darüber spreche bzw. „verhandle“, ob wir heute lieber ins Kino oder Essen gehen wollen: Alles ist Vertrieb!


Das war der Zeitpunkt, an dem ich anfing, selber Bücher über das Thema zu schreiben… In „Vertriebspraxis Mittelstand“ fasste ich all die Werkzeuge zusammen, die ich kennenlernte.


Seit der ersten Auflage dieses Buches sind rund zehn Jahre vergangen. Der Verlag hatte mich schon mehrfach gebeten, an einer neuen Auflage zu arbeiten – doch hatte ich bis vor etwa drei Jahren die Notwendigkeit nur bedingt gesehen – die von mir seinerzeit dargestellten Werkzeuge und das beschriebene Vorgehen erschienen mir nach wie vor sinnvoll.


Doch dann war die Welt auf einmal eine andere: Klimaapokalypse, Corona-Pandemie, Krieg in Europa – eine Welt im Wandel. Vertrieb fand einige Zeit gar nicht oder nur digital statt – teilweise ist es noch so, mindestens aber hybrid. In jedem Falle erschien auf einmal eine komplette und vollständige Überarbeitung bzw. Erweiterung oder teilweise Neufassung aller Kapitel mehr als sinnvoll - was ich dann schließlich auch gerne getan habe.


Im Gegensatz zu vor 10 Jahren, als ich das Buch insbesondere als Handbuch für Unternehmer, Geschäftsführer und Vertriebsleiter geschrieben habe, habe ich es heute auch als Grundlagenwerk für jeden im Vertrieb tätigen Menschen – “alten Hasen” ebenso wie Neuanfängern oder Quereinsteigern konzipiert. Es soll einen möglichst vollständigen Überblick über alle relevanten Werkzeuge, Tools und Techniken geben, die im Vertrieb des Jahres 2022ff bekannt sein sollten – und zur Anwendung kommen sollten.


Freue mich auf Feedback zu meinem „neuen“ Werk – gerne auch als Rezension bei Amazon (DANKE!)


Vielleicht ja auch eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk für im Vertrieb arbeitende Menschen… 😉: https://www.amazon.de/Vertriebspraxis-Mittelstand-Grundlagenwerk-Strategie-F%C3%BChrung/dp/3658383429/