Der Vertrieb schnarcht am lautesten!

Gastauthor

von Markus Milz

30.01.2024

Vertrieb

Früher waren Vertriebler noch Superstars:


„Die Verkäufer waren die Stars im Unternehmen und eine Art Geheimagenten, eine Task Force mit besonderen Befugnissen, die das Recht besaß, außerhalb der üblichen Regeln zu agieren. Die Verkäufer waren die einzige Mitarbeitergruppe, die ihr Gehalt weitgehend selbst bestimmen konnte und die Mitarbeitern aus anderen Abteilungen trotz gleicher Hierarchiestufe finanziell meist weit voraus waren.


Diesen Idealtypus haben nicht nur die Verkäufer selbst, sondern auch ihr Umfeld gepflegt, das sich nicht immer leicht tat mit ihrem Sonderstatus, den sie offen auslebten und augenscheinlich sehr genossen. Man erinnere sich nur an die vor zehn Jahren durch die Presse geisternden Auswüchse in Zusammenhang mit entsprechenden Betriebsfeiern der ERGO-Versicherung in Budapest, in denen Damen je nach Farbe ihrer Armbändchen Vertrieblern je nach Erfolgsquoten im Verkauf unterschiedliche Dienstleistungen anboten. Es gab Stars und Helden der Branchen, denen Hollywoodfilme wie The Wolf of Wallstreet gewidmet wurden. Und gleich nach dem Angler- und dem Jägerlatein kam das Verkäuferlatein und schuf Legenden.


Aber die Zeit von Geschäften der »Eine Hand wäscht die andere«-Art sind heute, nicht zuletzt dank professionalisierter Einkaufsabteilungen, der Transparenz des Internets und vor allem entsprechender Compliance-Regeln, weitgehend vorbei.“

So meine Worte in meinem 𝗣𝗿𝗮𝘅𝗶𝘀𝗯𝘂𝗰𝗵 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯 im Kapitel „Verkäufer: gestern, heute und morgen.“


𝗗𝗮𝘀 𝗘𝗻𝗱𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀𝘀𝘂𝗽𝗲𝗿𝘀𝘁𝗮𝗿𝘀 – 𝗪𝗶𝗲 𝘃𝗲𝗿ä𝗻𝗱𝗲𝗿𝘁 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲 𝗥𝗼𝗹𝗹𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗩𝗲𝗿𝗸ä𝘂𝗳𝗲𝗿𝘀 𝗶𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗱𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲𝗻 𝗪𝗲𝗹𝘁?


„Brauche ich überhaupt noch einen Hashtag#Vertrieb? Brauche ich noch einen Hashtag#Außendienst? Welche Hashtag#Skills muss ein Verkäufer heute eigentlich „drauf“ haben? Wie können mich und meine Verkäufer die Hashtag#Digitalisierung sinnvoll unterstützen, welche Hashtag#KI-Tools gibt es hier? Welche Freiheitsgrade kann ich meinem Vertrieb überhaupt noch gewähren?“


Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die Geschäftsführer und Vertriebsleiter mir regelmäßig stellen – und die wir in unseren Netzwerkrunden intensiv diskutieren.


Diskutiert doch gerne mit – ich bin gespannt auf eure Antworten, Anmerkungen und Ideen hier im Kommentar.


Oder nehmt an unseren Netzwerkrunden und ERFAs teil – Infos siehe Kommentar!


Gerne auch direkt einen Termin vereinbaren oder eine DN an mich!