Warum eigentlich soll ich ständig "Angst" haben?

Markus Milz Profilbild Blog

von Markus Milz

14.12.2022

Angst haben

Vor Corona, der Klimaapokalypse, Putin, Krieg, Zahlungsunfähigkeit, Reichsbürgern oder eben dem Blackout? Oben gezeigter Flyer von der Stadt Frechen lag letzte Woche in meinem Briefkasten. Sollte anscheinend lückenlos JEDEN erreichen…


Na, weil es einfach prima funktioniert! Vielfach erprobt, empirisch bewiesen – einfach toll!


Es gibt nur wenige Werkzeuge, die besser geeignet sind, Menschen zu manipulieren und zu steuern. Angst schaltet Ratio aus, 𝗔𝗻𝗴𝘀𝘁 𝗶𝘀𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝘀𝗲𝗹𝘁𝗲𝗻𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗙ä𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗲𝗶𝗻 𝗴𝘂𝘁𝗲𝗿 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗴𝗮𝗿 𝗸𝗹𝘂𝗴𝗲𝗿 𝗥𝗮𝘁𝗴𝗲𝗯𝗲𝗿… Dazu dann noch eine Prise Gustave Le Bon, einen Schuss Edward Bernays - und fertig ist der toxische Manipulationscocktail!


Wenn meine Kollegen oder ich in Vertriebsworkshops "Fragetechniken" oder "Einwandbehandlung" trainieren, werden wir von den Teilnehmern häufig gefragt, was "besser funktioniert" - sprich "wirkungsvoller" ist: "Schmerz oder Freude?, "Angst machen" oder "Gewinne und Chancen aufzeigen"? Auf das Risiko, sein Vermögen zu verlieren hinzuweisen oder auf die Chance, sein Vermögen zu verdoppeln?


Die Antwort ist eindeutig: Der um ein Vielfaches stärkere Motivator ist es, Schmerz zu vermeiden, aus Furcht in eine vermeintliche Sicherheit zu flüchten… Erst lange danach folgt der Wunsch, Freude zu empfinden. 𝗗𝗶𝗲𝘀𝗲𝘀 𝗣𝗿𝗶𝗻𝘇𝗶𝗽 𝗶𝘀𝘁 𝗾𝘂𝗮𝘀𝗶 𝗱𝗶𝗲 „𝗘𝘅𝗶𝘀𝘁𝗲𝗻𝘇𝗴𝗿𝘂𝗻𝗱𝗹𝗮𝗴𝗲“ 𝗮𝗹𝗹𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝘃𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝗲 – die Basis des Wohlstands von Allianz, Talanx, ERGO & Co. (wenngleich - bitte nicht missverstehen - manche Versicherungen sicherlich auch sinnvoll sind... 😉)


„Leider“ gibt es im Vertrieb (zumindest bei den meist mittelständischen Kunden, die wir betreuen…) viel zu viele „nette“ Menschen – Menschen, die mir sagen, dass sie es „unethisch, unmoralisch oder gar böse“ finden, aus der Angst anderer Menschen Kapital zu schlagen – und dass sie sich lieber – wohl wissend, dass die Wirkung „schwächer“ ist, gegen „Angst schüren“ und „pro Nutzen aufzeigen“ entscheiden…


Liebe Kunden, Partner, Freunde: Ihr habt meinen allergrößten Respekt und meine Hochachtung! Was wäre die Welt ehrlicher und weniger scheinheilig, würden ALLE nach dieser Maxime verfahren - vor allem diejenigen, denen wir unser Geld oder unsere Wählerstimmen anvertrauen…


Wer lernen will, wie man 𝗠𝗮𝗻𝗶𝗽𝘂𝗹𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝘂𝗻𝗱 „𝘀𝗰𝗵𝘄𝗮𝗿𝘇𝗲 𝗥𝗵𝗲𝘁𝗼𝗿𝗶𝗸“ 𝗲𝗿𝗸𝗲𝗻𝗻𝘁 und sich dagegen wehrt, darauf reagiert und den Manipulator entlarvt… wer lernen will, wie man „sauber und wirkungsvoll“ verkauft – dem sei unser 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗧𝗿𝗮𝗶𝗻𝗶𝗻𝗴𝘀- 𝘂𝗻𝗱 𝗔𝗸𝗮𝗱𝗲𝗺𝗶𝗲𝗽𝗿𝗼𝗴𝗿𝗮𝗺𝗺 𝟮𝟬𝟮𝟯 empfohlen. Der zugehörige Downloadlink: www.milz-comp.de/katalog…. Oder einfach auf der Homepage Milz & Comp. GmbH stöbern - oder eine PN an mich oder meine Kollegin Jana Penka.