Wer nichts aufarbeitet, verliert Vertrauen – und genau das passiert gerade

Gastauthor

von Markus Milz

6.03.2025

1741474082060

Noch mal kurz zum Thema „Glaubwürdigkeit“: 90% glauben…


…der Politik nix mehr!


Am 24. April 2020 schrieb ich hier auf LinkedIn sowie in meinem Blog (Link zum vollständigen Beitrag):

„Versteht irgendjemand, was derzeit rund um die Thematik „Corona“ geschieht? Also ich zumindest nicht. Und am allerwenigsten verstehe ich, dass dem aktuellen Geschehen um uns herum, den Vorgaben, die meisten Menschen um mich herum bedingungslos zu folgen scheinen. Die Menschen, die vor wenigen Monaten noch eine Diskussion über Tempolimit auf deutschen Autobahnen als einen zu massiven Eingriff in ihre im Grundgesetz verankerten persönlichen Freiheitsrechte gesehen haben, finden heute nichts dabei, ihre berufliche Existenz aufs Spiel zu setzen, sich nicht mehr versammeln zu dürfen, sich zu Hause einsperren zu lassen oder Milliarden Euro Steuergelder auszugeben für…. ja – für was eigentlich?



Meine Empfehlung wäre es, eigenständig zu denken - anstatt reflexartig zu wiederholen und vor allem sogar zu begrüßen, was Medien und Politik derzeit als alternativlos einzige Handlungs­option darstellen.“


Heute - 5 Jahre später - berichtet das ZDF dankenswerterweise über eine durchgeführte Umfrage, in der 26.000 Menschen nach den langfristigen Auswirkungen von Corona befragt werden.


Hier einige wesentlichen Ergebnisse (Link zum vollständigen Bericht):


📍 81% sind der Meinung, dass Corona die Gesellschaft negativ beeinflusst habe,


📍 62% der über 65jährigen und rund 80% der 16 – 34jähringen finden, dass seit Corona die soziale Isolation zugenommen hat.


Das interessanteste Ergebnis allerdings ist die Frage, ob seitdem 𝗱𝗮𝘀 𝗮𝗹𝗹𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗣𝗼𝗹𝗶𝘁𝗶𝗸 𝗮𝗯𝗴𝗲𝗻𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻 𝗵𝗮𝗯𝗲, 𝘄𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲 𝟵𝟬% (!!!) 𝗺𝗶𝘁 𝗷𝗮 𝗯𝘇𝘄. „𝗲𝗵𝗲𝗿 𝗷𝗮 𝗯𝗲𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝗲𝘁 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻.


Anscheinend geht es also vielen wie mir.


Jeder zweite Befragte ist zudem der Meinung, dass die Politik diese unseligen Zeiten hätte aufarbeiten müssen – eine Forderung, der sich die seinerzeit handelnden - und heutigen - Akteure bis heute hartnäckig widersetzen.


So lange eine solche Aufarbeitung nicht geschieht – und gleichzeitig Wahlversprechen weiter massiv gebrochen und unelegant 180-Grad-Wendungen von einem Tag auf den anderen hingelegt werden...


... so lange wird die Glaubwürdigkeit weiter stark Richtung 0% streben.


Und genau so lange wird unser Land blauer und blauer werden.


Liebe Politik – es liegt ganz allein an euch ob ihr das wollt. Was zu tun ist, um diesen Trend umzukehren, wisst ihr – es steht alles oben!